Modell der Gapa Kletterarena und Zugspitz-Hostel
Das neue Bahnhofsareal "Erleben - Begegnen - Wohnen"

"ERLEBEN - BEGEGNEN - WOHNEN": unter diesen Themen steht der erste Schritt der baulichen Verwirklichung in unserer Projektentwicklung am Bahnhof von Garmisch–Partenkirchen. Dort werden künftig viele junge Menschen leben, sei es als freizeitaktiver Gast im modernen Hostel oder als Bewohner eines schicken Appartements im Team Resort. Entsprechend lehnt sich die Architektur eng an die Bedürfnisse der jungen Generation an: die asymmetrisch zueinander gestellten Kuben wirken lebendig, großzügige Plätze schaffen Raum für Durchsicht und Luft. Die moderne Formensprache spiegelt dabei einerseits den Zeitgeist wieder, vermittelt zum anderen aber mit seinen alpinen Holz- und Natursteinfassaden ganz unverkennbar den Lokalkolorit.

Mit Veröffentlichung des Satzungsbeschlusses zur Bauleitplanung wurde im IV. Quartal des vergangenen Jahres das Ziel der Projektentwicklung erreicht. Nunmehr geht es in die bauliche Umsetzung. Die verschiedenen Ausführungsplanungen befinden sich bereits auf finalem Stand. 

Garmisch-Partenkirchen gilt als weltweit bekannte Ganzjahresdestination und reiht sich hierbei in den namhaften Kreis "Best of the Alps" ein. Der Tourismus ist Antriebsmotor des lokalen Wirtschaftskreislaufs und versorgt Handel, Handwerk und Dienstleistung jährlich mit einer Kaufkraft von mehr als 140 Mio. €. (dwif-Studie 2013). Zur nachhaltigen Sicherung und Entwicklung dieser Position bedarf es als Grundlage insbesondere passender und gut abgestimmter Immobilienlösungen für den gewerblichen wie auch privaten Bedarf. Als heimischer Projektentwickler haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse des lokalen Immobilienmarktes aufzunehmen, maßgeschneiderte Konzepte hierfür zu erarbeiten und zudem geeignete Flächen zu erwerben. Am zentral gelegenen Bahnhofsareal mit seinen außergewöhnlichen infrastrukturellen Voraussetzungen planen wir die Umsetzung einer wohnlichen und touristischen Nutzung. So entstehen hier bezahlbarer Mietwohnraum für für Familien und Mitarbeiter aus Hotellerie und Gastronomie, sowie wertige Eigenheime.  Weiterhin eine Mobilitätsdrehscheibe für den Bürger, Tagestouristen und Urlauber mit einem Welcome Center, Kino und einem Parkhaus.

Falls Sie Bedarf und Interesse an unseren Objekten haben, so füllen Sie bitte dieses Formular aus.